Jubiläum 2004 - Festabend

Pressestimmen zum 50-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle (Rhön- und Streubote vom vom 27.04.2004, Bericht von Eva Wienröder)

Der "Kulturträger ersten Ranges" prägt das gesellschaftliche Leben Ostheims in besonderer Weise

Viel Lob und Dank für die Stadtkapelle - Ausgezeichneter Klangkörper mit hervorragendem Ruf

Ostheim. Die Stadtkapelle Ostheim blickt heuer auf das 50. Jahr ihrer Wiedergründung. Dies nahm der Musikverein-Stadtkapelle Ostheim zum Anlass, um zu einem großen Festabend in die Ostheimer Markthalle einzuladen. Viele Gönner und Freunde der Stadtkapelle aus Nah und Fern, unter ihnen auch der Landtagsabgeordnete Dr. Bernd Weiß, machten am vergangenen Samstag den Ostheimer Musikern ihre Aufwartung, so dass sehr schnell alle Plätze in der Markthalle besetzt waren. Auch die Ostheimer Stadtführung mit Bürgermeister Adolf Büttner, seiner Stellvertreterin Anne-Marie Drescher und einem Großteil der Stadträte wollte dieses Jubiläums-Ereignis natürlich nicht versäumen.

Wie sich an diesem Abend wieder einmal zeigte, kann die Stadtkapelle zu recht stolz auf ihren Nachwuchs sein, denn das Jugendorchester "ffortissimo" - natürlich unter der Leitung von Stadtmusikmeister Walter Bortolotti - verlieh der Veranstaltung einen würdigen musikalischen Rahmen. Harald Möller, 1. Vorsitzender des Musikvereins-Stadtkapelle Ostheim, eröffnete den Abend und überbrachte die Grüße von Landrat Thomas Habermann sowie von Manfred Koch, dem Bürgermeister der Partnerstadt Wasungen, die leider beide der Feierlichkeit nicht beiwohnen konnten.

Anschließend erzählte der 1. Vorsitzende aus der Geschichte der Stadtkapelle. Er erinnerte an die vielfältigen Bestrebungen der Ostheimer Bevölkerung, die sich nach dem Krieg wieder eine Stadtmusik wünschte, sowie an den Einsatz des damaligen Bürgermeisters Werner Artus und des Musikers Emil Lueg, die sich in besonderer Weise um die Wiedergründung verdient gemacht hatten. Möller schilderte die Entwicklung des Orchesters zu einem ausgezeichneten Klangkörper unter Stadtmusikmeister Adolf Thiel, der 1980 verstarb.

10 Jahre Mitglied sind (von links): Tobias Orf, Johanna Schmalen, Volker Gue, Liane Felkel, Manfred Schneider, Yvonne Metz und Sebastian Bortolotti 20-30 Jahre Mitglied sind (von links): Martin Dietz, Sabine Thanisch, Klaus-Peter Grief, Ursula Ledermann, Sigrun Allgeier, Holger Dytrt, Astrid Wagner, Monika Weber, Gisbert Hander, Alexander Dorst, Klaus Balling und Gaby Feldner

Besondere Worte des Dankes gingen an den heutigen Stadtmusikmeister Walter Bortolotti, der 1984 die Leitung der Kapelle übernahm und mit seinen Musikern dem Orchester durch viele herausragende Leistungen in den letzten Jahren einen außerordentlichen Ruf verschafft hat. Möller zählte eine Reihe unvergessene Veranstaltungen auf, an denen die Kapelle mitgewirkt hat. Möller bedankte sich auch bei der Stadt Ostheim für die stets gute Zusammenarbeit und die vielfältige Unterstützung.

Ganz besonders freute es den Vorsitzenden, einige Gründungsmitglieder begrüßen zu dürfen, die an diesem Abend auch vereinsintern für ihre Verdienste geehrt wurden. Eine Ehrenurkunde erhielten die Gründungsmitglieder Harry Strempel, Harald Heim, Rainer Klee, Werner Stiel, Manfred Steube und Ehrenmitglied Wolfgang Feldner, der heute noch als Musiker in der Stadtkapelle aktiv ist und Wesentliches zur Ausbildung der Jungmusiker beigetragen hat.

40-und 50-jähriges Wirken im Orchester können nachweisen (von links): Berthold Ledermann, Wolfgang Sperl, Klaus Sternberger, Harald Landgraf, Wolfgang Feldner, Walter Bortolotti und Ulrich Genßler Die Gründungsmitglieder der Stadtkapelle werden vom 1. Vorsitzenden Harald Möller (links) ausgezeichnet (weiter von links): Wolfgang Feldner, Harry Strempel, Harald Heim, Rainer Klee, Werner Stiel und Manfred Steube

Bürgermeister Adolf Büttner bedachte in seinem Grußwort die Stadtkapelle mit viel Lob und Dank, schließlich seien die Musiker immer zur Stelle, wenn es um die musikalische Ausgestaltung wichtiger Veranstaltungen im Luftkurort gehe. Das Stadtoberhaupt unterstrich die Bedeutung der Stadtkapelle als "Kulturträger ersten Ranges", sie habe das gesellschaftliche Leben in Ostheim wesentlich und positiv mitgeprägt.

Büttner sprach dem Verein auch seine besondere Anerkennung für die Verdienste im Bereich der Jugendarbeit aus. Der Nachwuchs finde im Jugendorchester "ffortissimo" nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern werde zudem bestens in das Vereinsleben mit eingebunden. Durchaus eine besondere Leistung in einer Zeit, in der viele Jugendliche orientierungslos dahintreiben, lobte das Stadtoberhaupt. "Um diese jungen Menschen brauchen wir uns keine Sorgen zu machen - im Gegenteil, sie bieten uns mit ihrer Musik immer wieder Anlass zur Freude", begrüßte Büttner das erfolgreiche Bemühen der Stadtkapelle.

Axel Kochinki von der Lichtenburggemeinde überbrachte stellvertretend für alle Ostheimer Vereine die besten Glückwünsche. "Ein 'Geht nicht' gibt es bei der Stadtkapelle nicht", fand Kochinki bewundernde Worte für den Einsatz von Walter Bortolotti und seinen Musikern, die sich stets als verlässlicher Partner der Stadt und der Vereine zeigen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen bereitete Ulrich Genßler mit seiner Dia-Show "50 Jahre Stadtkapelle Ostheim", die er zusammen mit Wolfgang Feldner erstellt hatte, den Gästen noch jede Menge Spaß.