Osterkonzert 2022

Musik lag in der Luft 


Getreu dem vielversprechenden Motto „Musik liegt in der Luft“ lud die Stadtkapelle Ostheim unter der Leitung von Stadtmusikmeister Walter Bortolotti endlich wieder zum traditionellen Osterkonzert ein.  

Konzertstimmung

 

Schnell bewies das Orchester, dass es während der Pandemie nichts verlernt hat. Ob Overture, Paso doble, Konzertmarsch oder Jazz-Suite: Ein breitgefächertes, sorgfältig ausgesuchtes Repertoire ließ die Füße im Takt wippen und die Finger schnippen. Nach dem Verklingen des letzten Tons zeigten strahlende Gesichter auf und vor der Bühne, dass Musik wahrhaft Seelenbalsam ist. 
Mit den Worten „Wie lange haben wir uns nach diesem Abend gesehnt“ sprach Monika Weber sämtlichen Anwesenden aus dem Herzen. Sichtlich erfreut hieß die Vereinsvorsitzende neben treuen Fans auch zahlreiche Ehrengäste willkommen. Unter anderem gaben sich Renate Haag, Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Bürgermeister Steffen Malzer, dessen Stellvertreterin Karina Werner und Altbürgermeister Ulrich Waldsachs die Ehre.  
Monika Weber kündigte gleich mehrere Premieren an. So fand das Konzert erstmals im Doppelpack an beiden Feiertagen statt, um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Außerdem wurde die Veranstaltung aufgezeichnet. Wer also nicht live vor Ort war, hat später die Möglichkeit, Ausschnitte auf Youtube anzuschauen. Besonderer Dank ging an Frank Stäblein, der kurzfristig die Pauke für einen erkrankten Kollegen übernahm.  
Moderatorin Veronika Stegner führte charmant durchs Programm, sie ließ prominente Persönlichkeiten lebendig werden und lud zu musikalischen Streifzügen in ferne Länder und Epochen ein. 
Der Konzertmarsch „Sympatria“ erzeugte Heimatgefühl. Dies dürfte besonders bei den ukrainischen Gästen, welche am Ostermontag im Publikum saßen, für Wehmut gesorgt haben. 
Die valencianische Presse bat Santiago Lope für einen 1905 stattfindenden Stierkampf, einen Paso doble zu komponieren. Lope schuf gleich vier davon und widmete sie den großen Toreros. Auch wenn man Stierkämpfe kritisch sehen mag - „Gallito“ hatte definitiv Ohrwurmcharakter. 
Beim „Kaiserin-Sissi-Marsch“ fühlte sich mancher an die unvergessene Romy Schneider in ihrer Paraderolle erinnert, bevor es über den großen Teich Richtung New York ging.  
Zwischen 1991 bis 1998 erfüllte Dieter Thomas Heck im Rahmen seiner Sendung „Musik liegt in der Luft“ zahlreiche Publikumswünsche. Die Titelmelodie jener Show brachte Glanz und Glamour vergangener Tage zurück.  
Christoph Breunig bewies als „Lieblingstrommler“, dass sein Instrument auch leise Töne von sich geben kann. Überhaupt bestach das abwechslungsreiche Konzert durch herausragende Solopartien, die stets mit reichlich Zwischenapplaus honoriert wurden. 
„Gospel John“, arrangiert vom Stadtmusikmeister, sollte Lebensfreude, Hoffnung und Zuversicht vermitteln – ein Unterfangen, das mühelos gelang.  
Wie im Flug waren zwei Stunden vergangen, „Celtic Crest“ läutete das Finale ein. 
„Erinnere Dich nur daran, im tiefsten Winter, weit unter dem kalten Schnee, liegt der Samen, der mit der Liebe der Sonne im Frühling zur Rose wird“ – so lautet eine Textpassage von Bette Midlers Ballade „The Rose“. Gefühlvoller hätte die Stadtkapelle Ostheim ihr Osterkonzert 2022 nicht beschließen können.